GMP und Apotheken in der Schweiz

Welche GMP-Regelwerke sind für einen herstellenden Apothekenbetrieb relevant? Wo liegen die Unterschiede der GMP-Anforderungen für eine Herstellungsbewilligung in kleinen Mengen und in grossen Mengen? Was wird zur Erlangung einer Grosshandelsbewilligung alles benötigt? Und wann tritt die Swissmedic auf den Plan?

Diese und viele andere offenen Fragen können bei Apothekenbetrieben schnell zu Unsicherheiten führen – gerade auch im Zuge der Revision des Schweizer Heimittelgesetzes, das ab 2019 in Kraft tritt.

Eine weitere Herausforderung für viele Schweizer Apothekenbetriebe ist neben manchen Neuerungen im HMG auch die dynamische Weiterentwicklung der GMP-Regularien und Richtlinien. Sie sind nämlich weder auf kantonaler noch auf bundesweiter Ebene ein fixes Konstrukt und unterliegen einem stetigen Wandel. Anpassungen, Korrekturen, Erweiterungen – da kann man schnell den Überblick verlieren. Aktuelles Fachwissen ist jedoch gerade in so einem sensiblen Umfeld unabdingbar.

Wie die GMP-Experten von gempex Schweizer Apothekenbetriebe unterstützen können und warum das GMP-Dienstleistungsunternehmen mit Zweigniederlassung in Sisseln hier der richtige Ansprechpartner ist, erfahren Sie auf GMP und Apotheken