gempex an der TU München - Seminar für Wassertechnologie

Am Wissenschaftszentrum Weihenstephan findet jedes Jahr im Herbst das 2-tägige Weihenstephaner Seminar für Wassertechnologie statt und spricht mit seinem ausgefeilten Programm Firmen und Studenten gleichermaßen an. Möglichkeiten der Wasseraufbereitung und -behandlung sowie die besondere Thematik „Heilwasser“ stehen am 20. und 21. September 2018  im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Rainer Krisam, Diplom-Ingenieur der Pharmatechnik und Senior Consultant bei gempex, referiert zum Thema der Qualifizierung und Validierung im Zusammenhang mit der Produktion von Heilwasser und liefert hilfreiche Tipps zur Vermeidung typischer Fallstricke.

Unter Berücksichtigung etwaiger GMP-Aspekte werden rechtliche Grundlagen, Besonderheiten und Anforderungen im Umgang mit Heilwasser auf Basis des EU-GMP-Leitfadens und des zugehörigen Annex 15 beleuchtet, und der Heilwasser-Produktionsprozess wird unter die Lupe genommen.

Doch wo liegen die typischen Stolpersteine während der Qualifizierung und Validierung, und wie kann man ihnen aus dem Weg gehen? Antworten hierauf liefert die Skizzierung eines idealisierten Vorgehens: Von der Prozessentwicklung bis zum Abschluss der Designqualifizierung inklusive anschließender Detailabsprachen mit dem Lieferanten. Die Darlegung der Vorteile eines gut durchdachten Vorgangs rundet den Beitrag ab.

Veranstalter des Seminars ist die Arbeitsgruppe Wassertechnologie am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und molekulare Sensorik. Das vollständige Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.