Experten Dialog: „Das perfekte Pharmaprojekt“

Am 11. und 12. April 2019 findet der Experten Dialog zum Thema „Das perfekte Pharmaprojekt“ in Hamburg statt, eine Veranstaltung des VIP3000. Das GMP-Dienstleistungsunternehmen gempex ist Mitausrichter des Events und Mitglied des Vereins Interessengemeinschaft Pharmabau 3000 e.V.

Der Verein Interessensgemeinschaft Pharmabau 3000 e.V. (kurz VIP3000) ist ein 1995 gegründeter Verein namhafter Firmen aus dem Dienstleistungs- und Zulieferbereich der pharmazeutischen Industrie mit Schwerpunkt Pharmabau. Die gempex GmbH ist seit vielen Jahren Mitglied im VIP3000 und Ralf Gengenbach, Managing Director der gempex, fungiert seit 2013 als Präsident des Vereins. Die heute insgesamt rund 60 Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, durch den intensiven Auf- und Ausbau eines Experten-Netzwerkes Wissen zu erweitern, in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Instituten neues Wissen und neue Erkenntnisse zu generieren und stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.

In Hamburg bringt der Verein nun unter dem Motto „Das perfekte Pharmaprojekt“ Planer, Ingenieure, Ausstatter und Nutzer rund um das Thema Pharmabau an einen Tisch. Hierbei geht es um verschiedene Themenschwerpunkte: Von der Ausschreibung über Planung, Projektsteuerung und Projektabwicklung bis hin zu Automatisierung, Qualifizierung und Betrieb. Insgesamt sieben Workshops beleuchten Problemschwerpunkte, die für die Pharmaindustrie im Zusammenhang mit Neubauprojekten relevant sind. Zur Diskussion stehen unter anderem Zeitverzögerungen, überzogene Budgets, Qualitätsprobleme, aufwändige Qualifizierungen, zu komplexe Abwicklungsmodelle, überzogene Erwartungen an die Automatisierung oder fehlende Spezialisten.

Fokus dieser Veranstaltung liegt auf dem Expertenaustausch, dem Dialog. Lernen von den Besten und hören, wie andere vergleichbare Probleme lösen. Die Erweiterung des Wissensnetzwerks durch das Kennenlernen von Personen, die sich mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigen, kommt dabei nicht zu kurz.

Die Workshops werden von Vertretern namhafter Unternehmen aus der Branche geleitet, die ihre weitreichenden Erfahrungen mit genau solchen Projekten in die Diskussion einbringen und jeweils in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern bestimmte Themenschwerpunkte bearbeiten.


Key-Note Speaker:

Hitoshi Takeda, Verantwortlicher für Lean Management Toyota, Japan
„Gut ist besser als perfekt. Die Zukunft im Zeichen der Schnelligkeit und digitalen Wandels.“


Die Workshops: 

  1. Aller Anfang ist schwer – Projekte richtig aufsetzen
    Referent: Silvester Scholz, Takeda

  2. Perfektion mit moderner Technik 4.0.
    Referent: Uwe Schwarzat, Boehringer Ingelheim

  3. Wenn die Quality Unit mitspricht – GEP & GMP
    Referent: Gert Moelgaard, Moelgaard Consulting

  4. Das letzte Wort hat der Einkauf – immer?
    Referent: Jochen Bucher, Merck KgaA

  5. Hürdenlauf – die Behörden spielen mit
    Referent: Tomas Elger, ehem. Boehringer Ingelheim, Wien

  6. Smarte Gebäudeinfrastruktur – Möglichkeiten und Grenzen
    Referent: Dr. Thomas Koy, Develco Pharma

  7. Errare humanum est – der Mensch im Mittelpunkt des Projekts
    Referent: Michael Moritz, Biotest


Alle ausführlichen Informationen zu Referenten, Workshops, Eventlocation, Rahmenprogramm, Veranstaltungsablauf und natürlich die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf www.vip3000.de/expertendialog.