Engagement und Wissensvermittlung an der Universität Stuttgart

In der letzten Juli-Woche fand an der Universität Stuttgart ein einwöchiger GMP-Kurs für Studenten statt, zu dem Alexander Trautmann (Principal Consultant bei gempex) als Experte und Wissensvermittler für das Thema Risikomanagement und Risikoanalysen geladen wurde. 150 wissbegierige Studenten füllten den Hörsaal auf dem Campus Stuttgart, und Herr Trautmann gab den GMP-Einsteigern nicht nur Einblicke in die theoretische Anwendung, sondern verdeutlichte anhand von Beispielen aus der Industrie auch die Praxis. Der GMP-Kurs richtete sich an Studenten und Absolventen aus unterschiedlichen Bereichen der Life Sciences Industrie.

Leonie Kurz, Masterstudentin der Biochemie an der Universität Tübingen, erklärt:
„In der Lehre kommt der Bezug zur industriellen Anwendung leider viel zu kurz. Das Thema Good Manufacturing Practices wird – wenn überhaupt – nur am Rande erwähnt. Gleichzeitig hört man von Absolventen immer wieder, dass GMP-Kenntnisse gern gesehen oder gar gefordert werden, auch von Berufseinsteigern. Deshalb haben ein Kommilitone und ich beschlossen, hier in Stuttgart am GMP-Kurs teilzunehmen und uns innerhalb von einer Woche ein gewisses Basiswissen anzueignen. Besonders gefallen hat mir, dass der Kurs neben dem Fachwissen auch die Möglichkeit bietet, unterschiedliche Firmen und Berufsaussichten kennen zu lernen. Beispielsweise habe ich hier zum ersten Mal vom Berufsbild des GMP-Experten gehört, entweder direkt bei einem Hersteller, oder in einer externen Beratungsfirma wie gempex.“

Das Engagement von gempex wird an relevanten Hochschulen weiter ausgebaut. Neben dem Wissenstransfer soll zukünftig auch das Berufsbild des GMP-Experten mehr in den Vordergrund gestellt werden. Denn die Vielschichtigkeit der Aufgaben und die damit verbundenen breiten Erfahrungswerte, die bei einem GMP-Dienstleister gesammelt werden, sind gerade für Berufseinsteiger ein wesentliches Entscheidungskriterium hinsichtlich der beruflichen Zukunft.